Medien sinnvoll nutzen – damit Lernen wirklich im Kind entsteht
doch echtes Lernen entsteht vor allem dann,
wenn Kinder sich bewegen, Dinge anfassen und Sinneseindrücke verarbeiten.
Das Lernfundament nutzt Medien deshalb gezielt und bewusst:
nicht als Ersatz für aktives Tun, sondern als Unterstützung, um Bewegung, Wahrnehmung und haptisches Lernen anzuleiten.
Unsere kurzen MITMACH-Videos sollen Kinder nicht vor den Bildschirm bringen,
sondern vom Bildschirm weg in die Handlung führen.
Sie dienen als kurze, klare Anleitung:
Das Ziel ist immer:
beGREIFEN statt nur Betrachten.
Die Rolle der Spielleitung – besonders in Kita & Schule
Kinder können jederzeit auch ohne MITMACH-Videos angeleitet werden.
Oft ist das sogar die beste Wahl – vor allem in Gruppen.
Darum empfehlen wir:
So bleiben Kinder im Kontakt, in der Bewegung und im Lernen mit allen Sinnen.
Forschung zeigt immer wieder: Lernen wird nachhaltiger, wenn Kinder:
Diese Verbindung von Körper, Wahrnehmung und Denken führt zu:
Deshalb sind unsere Materialien immer so gestaltet, dass das eigentliche Lernen im Kind passiert – und Medien nur der Wegweiser sind.
Medien sollen unterstützen – nicht ersetzen. Sie geben Orientierung, schaffen Struktur und erleichtern den Einstieg. Doch das, was Kinder wirklich stark macht, passiert im aktiven Tun.